Verein Mediationsbüro Osnabrück e.V.
Das Mediationsbüro Osnabrück e.V. wurde im Sommer 2001 als gemeinnütziger Verein mit Sitz in Osnabrück gegründet. In ihm haben sich Personen aus psychosozialen und juristischen Berufsfeldern zusammengeschlossen, die als MediatorInnen tätig sind und/oder sich für die Mediation als alternative Form der konstruktiven Konfliktlösung einsetzen.
Mediation kann einen Beitrag zur Veränderung der Streit- und Konfliktkultur unserer Gesellschaft leisten. Deshalb hat sich das Mediationsbüro Osnabrück e.V. zum Ziel gesetzt, die Erziehung und Bildung auf dem Gebiet der konstruktiven Konfliktlösung und Mediation zu fördern und so den Gedanken der Mediation zu verbreiten.
Dieses soll mit der Organisationsform eines gemeinnützigen Vereines durch öffentliche Gelder, Mitgliedsbeiträge, Spenden und Bußgelder und somit geringeren Kosten für die NutzerInnen erreicht werden.
Darüber hinaus soll den MediatorInnen damit eine Struktur geboten werden, die Kooperation, gegenseitige Beratung und Teamarbeit ermöglicht.
Zur öffentlichen Diskussion über Aggression und Gewalt will der Verein beitragen und über den Weg der Konfliktberatung und Mediation konkrete Handlungs- bzw. Veränderungsmöglichkeiten aufzeigen.
Verschiedene Leistungen sollen Lern- und Handlungsfelder schaffen, durch die die Beteiligten die Erfahrung machen, Konflikte positiv und konstruktiv lösen zu können.